Das Herzchen ...

An dem Tag, an dem dieses Foto entstand, war es noch nicht offiziell, aber wir haben es uns schon fast gedacht: Lottis Schlappheit rührt von einem Herzfehler her. Wie sich auf einer Röntgenaufnahme letzte Woche herausstellte, ist ihr Herzchen nicht mehr ganz gesund. Sie ist nun fast acht Jahre alt - nicht wenige Hunde in ihrem Alter sind ebenfalls davon betroffen. Aber sie kann dennoch lange leben, denn es wurde rechtzeitig festgestellt - und deshalb hat sie eine gute Chance. Wir haben zudem das Glück, dass wir einen Tierarzt haben, der sich mit Herzkrankheiten auskennt. Nun heißt es für uns: Tabletten nicht vergessen und weitere Therapiemöglichkeiten erschließen. Aber ganz wichtig ist - bei Menschen sollte man ja auch so verfahren ;-) - Schonung ist ok, aber völliger Stillstand kommt nicht in Frage! Lebensfreude behält ein kranker Hund nur, wenn er teilhaben darf, wenn er sich bewegen darf und wenn er spielen darf. All diese Dinge darf Lotti weiterhin. Wir müssen nur darauf achten, dass sie sich nicht überanstrengt. :-)

Interessante Webseiten oder Bücher zum Thema werde ich auf der linken Seite verlinken.